|
Aktuelle Zeit: 08.09.2010, 12:27
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 9 Beiträge ] |
|
Face Bücherkiste: Rezensionen diverser Shadowrunromane
| Autor |
Nachricht |
|
Darkface
|
 Face Bücherkiste: Rezensionen diverser Shadowrunromane
Ola Ihr da draußen. Ich konnte eine Sammlung von verschiedenen mir noch unbekannten Shadowrunromanen erwerben (vor allem Neuere) und so werde ich diesen Threat hier nutzen um das Buch was ich jeweils durch geackert habe vorzustellen.
Viele werden sagen ich sei bescheuert mir Bücher zu kaufen die mir nicht empfohlen wurden, besonders im Bereich der Shadowrun romane in den ja (wie es mir scheint) jeder Depp etwas veröffentlichen kann.
Damit das hier nicht zu unübersichtlich wird würd ich euch bitten mit der Quote zu arbeiten weil ihr euch sicher auf Bücher beziehen werdet die vielleicht vor schon ein paar Postings besprochen wurden. Außerdem sollte klar sein das es hier sehr sehr langsam vorran gehen wird, weil ich, auch wenn ich mich dafür verwünsche, nicht soviel Zeit in dieses Projekt stecken kann.
Aber ich hoffe ich werde nicht müde werden meine Meinungen hier kund zu tun also stay on your motherfucking toes!
Fangen wir mit etwas klassischen an welches ich mir als erstes aus der Kiste gegriffen habe.
Der Weg in die Schatten ISBN: 3-453-05370-2
Kurzgeschichtensammlung diverser Namenhafter Shadowrunautoren. Es sind wirklich große Namen dabei aber allen merkt man ihre Kinderschuhe noch an. Die Grundstimmung der Geschichten liegt mir zwar, jedoch hat es doch zuweilen einen "Robin Hood" und "Shadowrunner die Rebellen der Gesellschaft" Tough der mir sauer aufstößt. Die Geschichten spannen einen schönen Bogen und nehmen teilweise Bezug aufeinander was gelungen ist. Besonders kommt hier das klare Version 1 - 2 feeling rüber was mir sehr sehr gut gefallen hat unabhängig von den oben genannten Touch. Eine der Geischichten musste ich aufhören zu lesen weil mir die Galle hoch kam aber ich konnte Striper noch nie ausstehen.
Fazit: Ehre den Anfängen und somit dem kritsichen Leser zu empfehlen, wenn er nicht zuviel Geld dafür ausgibt und es schafft sich die Stimmung der Romane nicht durch genannte Ungereimtheiten vermiesen zu lassen.
Working Target: Maike Hallmann Wiedergänger ISBN: 3-89064-593-3
Ps.: Vielleicht könnte man ein Forum "Shadowrun Belletristik einrichten und diesen Threat dorthin verschieben. Spielmaterial scheint mir nicht ganz passend aber besser als Aktuelles da es sich ja auf Shadowrunromane bezieht.
_________________ http://gunnery.wordpress.com Meine SR-Blog-Baustelle.
|
| 13.01.2010, 00:21 |
|
 |
|
|
|
Darkface
|
 Re: Face Bücherkiste: Rezensionen diverser Shadowrunromane
Maike Hallmann Wiedergänger ISBN: 3-89064-593-3
Ich habe einen Fehler gemacht und dieses Buch was wohl eine Fortsetzung des Romans Pesadillas ist zuerst gelesen, aber ich denke das ich trotzdem eine fundierte Meinung abgeben kann. Ich werde dieses Buch nicht zuende lesen, vielleicht liegt es daran das der Autor in diesem Fall weiblich, ist ich weiß es nicht, aber die gute Frau versucht aus jedem Charakter eine Charakterstudie zu machen, sie hat starke Metaphern aber geht mit diesen zu verschwenderisch um, das es zu breiig wird. Es würde mich nicht wundern wenn sie Psyhologie studiert hätte. Die Geschihcte wird aus manchmal 4 Perspektiven erzählt wovon die eine die eines erwachten Geckos ist... kreativ ja interessant zu lesen nein.
Fazit: Wenn ihr auf überzogene Charakterzeichnungen steht kauft es euch, wenn nicht würd ich das Buch im Regal lassen.
Annmerkung: Auch wenn man es sich wünschen würde, meine Zeit ist mir zu kostbar um sie mit nicht wirklich genießbarer Lektüre zu verbringen also verzeit wenn ich vielleicht ein vorschnelles Urteil fälle, fühlt euch frei mir zu schreiben, wenn ich in euren Augen einem Buch Unrecht tu, ob ihr damit meine gefasste meinung ändern werdet steht auf einem anderen Blatt.
Working Target: Harri Assmann: Elementares Wissen ISBN: 3-453-88124-9
|
| 17.01.2010, 14:07 |
|
 |
|
Mortes
|
Darkface hat geschrieben: Der Weg in die Schatten Kurzgeschichtensammlung diverser Namenhafter Shadowrunautoren. Es sind wirklich große Namen dabei aber allen merkt man ihre Kinderschuhe noch an. Die Grundstimmung der Geschichten liegt mir zwar, jedoch hat es doch zuweilen einen "Robin Hood" und "Shadowrunner die Rebellen der Gesellschaft" Tough der mir sauer aufstößt.
Das Problem ist, daß das ursprüngliche Shadowrun (V1) noch den größten Einfluß des Punks hatte und es daher nur konsequent ist, daß die Protagonisten rebellische Charaktere sind. Das hat nichts mit Kinderschuhen zu tun, sondern spiegelt einfach nur wieder, wie Shadowrun in seinen Anfängen konzipiert war (und damit auch, zu was es sich entwickelt hat). Kritisieren kann man, daß bei vielen/allen Charakteren leider der Widerspruch (Rebell vs. Konzernhure) nicht thematisiert wurde, was sehr spannend hätte sein können.
_________________ Niedertrachts Shadowrunbibliothek - Blog rund um das Thema Shadowrun. Ein Besuch lohnt sich. (Update: 26.12.2009 - "Drogen, Teil II: Des Problems Lösung")
|
| 17.01.2010, 18:22 |
|
 |
|
Chamäleon
|
Darkface hat geschrieben: Working Target: Harri Assmann: Elementares Wissen ISBN: 3-453-88124-9
Die Zeit würde ich mir sparen: Wenn ich das jetzt nicht verwechsle, ist das eines der schlechtesten Bücher, die ich je gelesen hab
_________________ "Diese verdammte Brauerei! Die füllen 10000 Flaschen Bier am Tag ab. Ich trink 45 vom Fließband und bin das Arschloch" - Schluckspecht -
|
| 17.01.2010, 20:06 |
|
 |
|
Darkface
|
Bezüglich: Der Weg in die Schatten Mortes hat geschrieben: Das Problem ist, daß das ursprüngliche Shadowrun (V1) noch den größten Einfluß des Punks hatte und es daher nur konsequent ist, daß die Protagonisten rebellische Charaktere Vermischt mit dem Robin Hood Touch als Rebellen und Retter (des humantitären Teils) der Gesellschaft ist es mir trotzdem sauer aufgestoßen. Zitat: Kritisieren kann man, daß bei vielen/allen Charakteren leider der Widerspruch (Rebell vs. Konzernhure) nicht thematisiert wurde, was sehr spannend hätte sein können. Hell year wahre Worte du sprichst.
|
| 17.01.2010, 21:10 |
|
 |
|
Mortes
|
Darkface hat geschrieben: Vermischt mit dem Robin Hood Touch als Rebellen und Retter (des humantitären Teils) der Gesellschaft ist es mir trotzdem sauer aufgestoßen.
Problem ist wohl, daß abgefuckte Protagonisten, wie wir Shadowrunner sehen, nicht so gut als Sympathieträger taugen. 
_________________ Niedertrachts Shadowrunbibliothek - Blog rund um das Thema Shadowrun. Ein Besuch lohnt sich. (Update: 26.12.2009 - "Drogen, Teil II: Des Problems Lösung")
|
| 18.01.2010, 19:47 |
|
 |
|
Darkface
|
Da ich im mom keinen Kopf habe für neue Shadowrunromane hier eine kleine Rezension eines Romanes den ich vor längerer Zeit gelsen habe. Tom Dowd: Nuke City ISBN: 3-453-09430-1 Ich bin immer skeptisch wenn jemand einen magisch Begabten Char. als Protagonist wählt. Autoren neigen dazu sie als allmächtige exzentriker dazustellen die meist sehr irrational handeln, zum kotzen. Aber Tom Dowd macht es anders und viel Besser. Klarer Stil , witzige Charaktere gute Storry. Gut die Storry beschreibt eine der Haupthandlungsstränge von SR 2.0, die abschottung Chicagos und wie es zu dem Urbanen Kampfschauplatz wurde der heute als Bug City bekannt ist. Fazit: Bedingungslos zu empfehlen, wenn man nicht im Spiel vor der Enthüllung der genauen Umstände bezüglich der UB steht. Sonst verdierbt einen dieses Buch naturgemäß den Spielspaß des Überraschungsmoments. Ein ROman der nach vorne geht und mit einem großen Knall endet ohne dabei zu sehr abzuheben. Stephen Kenson: Ragnarock ISBN: 3-453-18782-2 Alle meine Ängste die ich oben bezüglich magisch begabter Protagonisten geäußert habe treffen hier zu. Der Protagonist "Talon"  ist so allmächtig, so perfekt und so unbesiegbar "clever" das es einen den Magen umdreht. Nicht nur das die Storry so schlecht und überzogen ist. Es ist daneben einfach eine fürchterlich schlechte Handwerksarbeit die hier dem Käufer/ Leser zugemutet wird. Man sollte also den Editor, den Agenten, allen vorran natürlich den Autor neben allen anderen Personen die verantwortlich dafür sind, dass ein Buch in dieser Form erscheinen kann vor die Wand stellen. Ich melde mich freiwillig für das Hinrichtungskommando, dreck ich geb den Befehl und drücke gleichzeitig ab. Fazit: Das große NO GO der Shadowrunromane. Ich habe in der Bücherkiste auch wieder ein Exemplar "angehangen" bekommen. Ich weigere mich sonst Bücher wegzuschmeißen, aber dieses werde ich mit Freuden dem Altpapier oder den Kamin meiner Eltern Übergeben.
|
| 25.01.2010, 15:59 |
|
 |
|
Redlynx
|
Darkface hat geschrieben: Stephen Kenson: Ragnarock ISBN: 3-453-18782-2 Alle meine Ängste die ich oben bezüglich magisch begabter Protagonisten geäußert habe treffen hier zu. Der Protagonist "Talon"  ist so allmächtig, so perfekt und so unbesiegbar "clever" das es einen den Magen umdreht. Nicht nur das die Storry so schlecht und überzogen ist. Mal eine kurze Frage... Hast du vor Ragnarock die auch die anderen Bücher mit Talon gelesen? Er taucht das erste mal in der Drachenherz-Trilogie von Jak Koke auf und ist eigentlich nur der Ersatz für den Magier von Assets Incorp., der Runner-Gruppe des verstorbenen Dunkelzahn. Innerhalb der Trilogie zeigt dieser Neue trotz seiner Rolle als Nebendarsteller sein Potential. Stephen Kenson greift dann Talon in "Am Kreuzweg" auf und erzählt seine Geschichte weiter... Insgesamt gibt es 6 Bücher, in denen seine Vergangenheit nach und nach aufgerollt wird. Ragnarok ist natürlich von diesen insgesamt 6 Büchern das schlechteste Beispiel, wenn man es alleine nimmt. Möchte man aber mehr über Talon wissen, so sollte man die Drachenherz-Trilogie (Fremde Seelen, der Cyberzombie, bis zum bitteren Ende) sowie "am Kreuzweg" und "Flammen der Zeit" nicht außer Acht lassen. Ich könnte jetzt erklären, weshalb, aber ich möchte euch hier von Talons Hintergrund nicht zu viel verraten und euch die Spannung nehmen. Fazit: Großes NO GO für Bücher-Kritiker, wenn man sich einfach Bücher mitten aus einer Serie herausnimmt und diese einzeln bewertet. Vor allem, da es auch andere SR-Bücher gibt, in denen mächtige Charaktere drin vorkommen. Aber auch diese wachsen, was man gut erkennen kann, wenn man die Bücher in der richtigen Reihenfolge gelesen hat. Und nicht jeder Background über einen Charakter muß gleich vollständig im ersten Buch enthüllt werden, was die Figur für mich auch interessanter macht. Hier mal die Bücher, in denen Talon vorkommt. Drachenherz-Trilogie: Jak Koke: Fremde Seelen (29) ISBN:3-453-13973-9 Jak Koke: der Cyberzombie (31) ISBN: 3-453-14874-6 Jak Koke: bis zum bitteren Ende (33) ISBN: 3-453-15647-1 Talons Bücher: Stephen Kenson: Am Kreuzweg (36) ISBN:3-453-16191-2 (Bezug zu Talons Vergangenheit) Stephen Kenson: Ragnarock (42) ISBN: 3-453-18782-2 Stephen Kenson: Zeit in Flammen (44) ISBN: 3-453-19676-7 (Bezug zu Talons Vergangenheit)
|
| 07.02.2010, 16:59 |
|
 |
|
Darkface
|
Mir fehlt die Zeit und der Wille mich bei meinen kleinen Projekt hier stringent an Erscheinungsdaten zu halten. Außerdem besitze ich natürlich nicht alle Shadowrunromane. Es geht mir nicht primär darum das er mächtig ist, sondern um die Dargetellungsweise. Es gibt durchaus mächtige Chars. die meine Sympatie erhaschen können, aber das schlechte Handwerkszeug hat es mir in diesem einen Buch aufjedenfall versaut.
Man muß z.B. seinem Leser nicht dreimal auf einer seite mitteilen wie der Troll gekleidet ist und wer er ist. Das macht man nicht; entweder man ist so verliebt in seine Personenkonzepte das man sie immer wieder lesen will oder man hällt seinen Leser für dumm. >>>>Spoiler<<<< Am Schluß kommt Talon der geniale Gedanke (nachdem sich ein Drache in seinem Hirn Manifestiert hat oder so ca.) Das er und der Drache ihre Kräfte vereinen müssen um ihr Ziel zu erreichen. Unerträgliche Spannung entläd sich explosionsartig bei diesem nie dagewesenen kühnen Gedanken auf den, man wundert sich kaum, der XTausend Jahre alte Drache nicht gekommen ist. >>>>Spoiler-End<<<<
Wenn du dir die Zeit nehmen willst eine Kritik über all diese Bücher zu schreiben, bitte go a head make my day. Es ist und es bleibt verdammt schlechtes Buch und ob es jetzt in einer Serie vor kommt oder nicht ist für mich dabei ersteinmal sekundär. Denn die Geschichte in diesem Buch an sich ist Geschlossen und knüpft zumindest nicht für den Leser ersichtlich nicht an einen ersten Teil an. Es würde vielleicht den Hintergrund zu seinen tollen Werkzeugen und seinem (imho-lächerlichen) Verbündettengeist verraten und einen darauf einstimmen das man es hier mit King Bum Schakalaka Dingeling zu tun bekommt, vom Hauptkritikpunkt des schlechten Handwerks spricht es dieses Buch nicht frei. Danke für deinen Beitrag zur Diskussion. mfg Henry
Vielleicht möchte der geneigte Leser sich ja von Fremde Seelen vorarbeiten aber ich warne euch mir zumindest hat auch Fremde Seelen nicht sonderlich gefallen.
|
| 08.02.2010, 09:08 |
|
 |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 9 Beiträge ] |
|